E.E. Zunft zu Gartnern Basel

Zunftstamm vom 12. April 2021


Unscheinbar in einem Eck des Basler Gundeldingerfeld steht ein Stück Musikgeschichte, oder vielmehr ein Koloss: Das Mischpult, die Cadac-Konsole, ist gut vier Meter breit und gilt als eines der historisch bedeutendsten, analogen Mischpulte weltweit. Auf ihm wurde in den 1970er schon Queens Monumentalwerk «A Night at the Opera» aufgenommen. Freddie Mercury sang damit auch «Bohemian Rhapsody» ein und auch The Clashs «London Calling» entstand auf diesem Pult.

 

Dieses Stück Musikgeschichte wäre beinahe in Einzelteile zerlegt worden, hätte Daniel Dettwiler, Inhaber des Idee und Klang Studios, das Pult nicht gekauft. Der Vorbesitzer, ein spanischer Produzent, hatte das Gerät heruntergerockt. Es musste von Grund auf restauriert werden.

 

Dieser Zunftstamm musste leider als virtueller Anlass erfolgen. Für den Live-Anlass war nur das GZ-Produktionsteam vor Ort. Der Anlass wurde Live übertragen.

 

==> Hier gehts zum Replay der Live-Übertragung <==

 

Achtung: Um auf den vollen audiophilen Genuss zu kommen empfehlen wir das Benutzen von guten Kopfhörern.

 

Wir wünschen ein eindrückliches Eintauchen in die audiophile Welt mit Daniel Dettwiler.